Home  :: Impressum  :: Newsletter Anmeldung
Du bist hier: Home
Kontakt: Hamburgerstr. 3/2.OG :: 1050 Wien :: T: +43[0]1-317 92 66

Kontakt

Hinweis Adresse:
Hamburgerstr. 3/2.OG
A-1050 Wien
Hinweis Fon:
+43-(0)1-317 92 66

Hinweis Fax:
+43-(0)1-317 92 66-16

Hinweis Mobil:
+43-(0)699-188 77 095

Hinweis e-mail:
office(at)ejoe.at

 

Willkommen beim AK KiGo

  • 3.3. Kinderweltgebetstag ‚ÄěUnd es war gut‚Äú
    KinderweltgebetstagGottes Freude an der Schöpfung gemeinsam mit Kindern auf der ganzen Welt feiern zu können, ist ein großes Privileg.
    Aus diesem Privileg w√§chst unsere Verantwortung f√ľreinander und gegen√ľber unserer Umwelt. Erderhitzung, Raubbau an nat√ľrlichen Ressourcen, gedankenlose Umweltverschmutzung ‚Äď
    wir wollen da nicht unbehelligt zusehen.
    Das diesj√§hrige Schwerpunktland ist Surinam und der Vorschlag f√ľr eine √∂kumenische Gebetsfeier widmet sich der Sch√∂pfungsverantwortung.
    In Wien wird am 3.3. um 16 Uhr - Pfarre Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 34, 1150 Wien - gemeinsam gebetet und mit anschließender gemeinsamer Agape gefeiert.
    Herzliche Einladung an alle Interessierten, vor allem Kinder im Alter von ca. vier bis zwölf Jahren mit ihren Begleitpersonen.
    Mit der Bitte um Voranmeldung: linda.kreuzer(at)kath.jungschar.at
    http://www.oekumenischer-jugendrat.at/2018-und-es-war-gut/

Save The Date: Kigotagung 2018

Lebendige Liturgie im bzw. f√ľr den Kindergottesdienst

26.-28. Oktober 2018 in Bad Aussee

Gesamttagung f√ľr Kindergottesdienst in der EKD

Aus gutem GrundAus gutem Grund - Kirche mit Kindern

Vom 10.-13. Mai 2018 treffen sich in Stuttgart etwa 3.000 Menschen, die sich ehrenamtlich in der Kirche mit Kindern engagieren.
Sechs Zentren (Zentrum Erlebnispädagogik, Zentrum Natur und Bewegung, Zentrum KinderKircheKunst, Zentrum Literatur und Große Fragen, Zentrum Musik und Liturgie, Zentrum Bibel und Erzählen) bieten Möglichkeit, in verschiedene Themen einzusteigen, sich zu informieren und selbst etwas auszuprobieren.
[zur Gesamttagung f√ľr Kindergottesdienst...]

Kigotagung 2017 - Kunterbunt durchs Bibelland...

Kigotagung 2017 - Kunterbunt durchs Bibelland20.-22. Oktober 2017

im Jugendg√§stehaus Cap W√∂rth,  Velden am W√∂rthersee

...alte Geschichten in neuem Gewand
Biblische Geschichten neu erzählt, durch Lieder, Raps, kreatives Arbeiten und Spiele vertieft.
Jeden Sonntag irgendwo in √Ėsterreich vor dem Kigo: was k√∂nnte ich zur heutigen Geschichte noch basteln? Gibt es dazu ein passendes Lied oder ein Spiel?
Conny Kirsch bringt uns zu bekannten Bibel-Geschichten solche Gesamtpakete mit - neu und vielleicht √ľberraschend erz√§hlt.
[zur KiGo-Tagung 2017 - mit online Anmeldung...]

Kindergottesdiensttagung 2016

Kinder und Reformation

Kinder und Reformation - Wartburg - Foto:Olimeg/FotoliaVom 21. bis 23. Oktober 2016 waren wir im JGH St. Gilgen am Wolfgangsee

Martin Luther hat als einer der Reformatoren in der Bibel Grundaussagen der Botschaft Jesu Christi (wieder)entdeckt, die bis heute unseren Glauben prägen. Mit den Kindern sind wir wir auf eine Entdeckungsreise gegangen. Dabei begleiteten uns die Elemente des Friedenskreuzes und dazu viele Lieder und Geschichten, die zeigen, was uns Luthers Erkenntnisse bedeuten.

[alles zur 2016er Kigotagung du hier...]

Kindergottesdiensttagung 2015

: BeGEISTert - beGEISTern - mit BeGEISTerung dabei

offene Hand und Vogel - eevl/Fotolia.comVom 23. bis 26. Oktober 2015 haben wir uns im Bildungshaus St. Hippolyt, in St. Pölten neue Inputs zu Heiliger Geist, Gemeinde, Gemeinschaft, Pfingsten, Trinitatis geholt.

Als Referentin war Pfarrerin Kerstin Othmer-Haake, Beauftragte f√ľr Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen f√ľr uns da, und hat uns bei diesem doch zentralen Thema angeleitet, begleitet und Neues weitergegeben.

[alles zur 2015er Kigotagung inkl. Fotos findest du hier...]