Kigo-Tagung 2023

Mit Kindern über Gott reden – Kinder begegnen Gott

„Mit Kindern über Gott reden“ war das heurige Thema der Kindergottesdiensttagung im schönen Spital am Pyhrn. Eine motivierte Runde an ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der Arbeit mit Kindern in Kirche und Religionsunterricht traf sich von 13.-15. Oktober 2023, um zu diesem Thema zu arbeiten.

Dabei leitete uns Dr. Anika Loose an, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Ruhr-Universität Bochum. Neben dem inhaltlichen Arbeiten zum Thema fanden Workshops zum Musizieren ohne Instrumente bzw. mit digitalen Medien statt – nicht jeder von uns ist gut im Begleiten mit Gitarre und Co.! Der Kreativität konnte beim Bemalen von Altartüchern und weiteren Materialien freier Lauf gelassen werden.

Außerdem fand wieder der Kigo Basics Workshop für alle Neueinsteiger*innen im Kigo-Bereich statt und auch der allgemeine Austausch kam nicht zu kurz.

Im kommenden Jahr freuen wir uns im JUFA Cap Wörth in Velden am Wörthersee auf ein Wiedersehen zum Thema „Spiele in der Kirche mit Kindern“ (Arbeitstitel) von 18.-20.10.2024.

Katrin Schädl, Arbeitskreis Gottesdienst(e) mit und für Kinder(n)

Die Kollekte des Abschlussgottesdiensts betrug 510,- Euro und dem Arbeitskreis Gottesdienst(e) mit und für Kinder(n) zugute.

Fotos 2023