Zum Inhalt springen

Kigo-Tagung 2015

BeGEISTert - beGEISTern - mit BeGEISTerung dabei

Alles rund um Kirche, Heiliger Geist, Gemeinde, Gemeinschaft, Pfingsten, Trinitatis

beGEISTert - beGEISTern - mit BeGEISTerung...
...dabei waren die TeilnehmerInnen der diesjährigen Kindergottesdiensttagung in St. Pölten. Als Referentin führte uns heuer Pfarrerin Kerstin Othmar-Haake aus Nordrhein-Westfalen mit Inputs durch das Thema Heiliger Geist mit Workshops, Liedern und Tänzen.

Es fand auch ein Basis-Kurs mit Uli Jung statt, der NeueinsteigerInnen im Kindergottesdienstbereich erklärte, wie man diesen am besten durführen kann. Zeitgleich wurden den übrigen Teilnehmenden Ideen für Gebete mit Kindern vorgestellt.

Dieses Jahr hatten wir wieder einen schönen Büchertisch, den Constanze organisierte. Die Themen reichten von der Schöpfung bis Pfingsten, da dies die Themen waren, in denen der Geist stark zur Geltung kommt.
In Workshop-Gruppen wurden verschiedene Arten der Geschichtserzählung behandelt, ausgeführt, probiert und vorgeführt.

Ein weiterer Tagungshöhepunkt war am Montag, als die gute Kunde von AK – Mitglied Kathrin Schädels am Morgen geborenes, gesundes Baby bekannt gegeben wurde.

Abends fanden wie üblich die Kreativworkshops statt, unter anderem wurde dieses Jahr nassgefilzt und Origamitauben gefaltet.

Johannes Glantschnig