Home  :: Impressum  :: Newsletter Anmeldung
Du bist hier: Veranstaltungen / Kigotagung06
Kontakt: Hamburgerstr. 3/2.OG :: 1050 Wien :: T: +43[0]1-317 92 66

Kigotagung 2006

Kirche mit Kindern - Das ist möglich!

TeilnehmerInnen probieren den Bibelgeschichtsbalken aus

Vom 26.-29.10.2006 fand in Weikersdorf (O√Ė) die KIGO- Tagung zum Thema: "Kirche mit Kindern- das ist m√∂glich" statt.

 

In dieser Zeit brachte uns Brigitte Messerschmidt, Vorsitzende des Gesamtverbandes f√ľr Kindergottesdienst der EKD den Bibelgeschichtsbalken auf kreative Weise n√§her. In zahlreichen, bunt durchgemischten Arbeitsgruppen kam es dann zu einer √§u√üerst kreativen Ausarbeitung der einzelnen Bibeltexte, die wir mit Hilfe des Bibelgeschichtsbalkens f√ľr die Arbeit mit Kindern vorbereiteten.

 

am boden sitzende TeilnehmerInnen im Gespräch mit der Kirchenleitung

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt der Tagung war der Samstagnachmittag, den wir in intensivem Gespräch mit der Kirchenleitung verbrachten.

 

 

 

TeilnehmerInnen probieren neue Lieder am Klavier aus

 

Musikalisch unterst√ľtzte uns Yvonne J√§ger, Studentin der Theologie und Kirchenmusik. Sie zeigte uns anhand neuer und altbew√§hrter Lieder, wie viel Freude Singen, vor allem Singen mit Kindern, machen kann!

 

 

 

 

Wir setzen uns in Kleingruppen damit auseinander, wie der Bibelgeschichtsbalken im Kindergottesdienst eingesetzt werden kann. Dies erprobten wir anhand ausgewählter Bibelgeschichten.