zum Inhalt zum Menü

Rückblick und Fotos - KiGo Tagung 2026

Zu Besuch bei Gott

 Liturgie im Gottesdienst mit Kindern erleben und gestalten

Die 66. Kindergottesdienst Tagung fand unter dem Titel „Zu Besuch bei Gott – Liturgie im Gottesdienst mit Kindern erleben und gestalten“ von 16. bis 18. Oktober 2026 in Bad Goisern, im Luise Wehrenfenning Haus, statt. Zahlreiche Teilnehmende, unter ihnen viele ehrenamtliche Personen aus Pfarrgemeinden, Vikar:innen und Religionslehrkräfte, erarbeiteten gemeinsam mit der Referentin Pfarrerin Mag.a Andrea Petritsch und dem Team des Arbeitskreises passende Liturgie für Kinder zur Gestaltung verschiedener Gottesdienstformate. 

Das Spektrum der unterschiedlichen Angebote in den Gemeinden reicht vom Kindergottesdienst, welcher parallel zum Sonntagsgottesdienst stattfindet, über Gottesdienste in kunterbunter Form, sowie Familien-, Generationen-, Jung und Alt- und Krabbelgottesdiensten, Tauferinnerungsfesten und ähnlichem bis hin zu Schulgottesdiensten. Ebenso unterschiedlich sind die Termine dieser, von wöchentlich bis zu einmal im Jahr. Über die Jahre entwickelten sich auf Grund der unterschiedlichen Gegebenheiten in den einzelnen Pfarrgemeinden diese verschiedenen Formen der Angebote, um mit Kindern auf „Besuch bei Gott“ zu kommen. 

Auf der Tagung, die gleichzeitig eine Fortbildung der KPH (Kirchlich Pädagogische Hochschule) ist, wurde überlegt, wie es möglich sein kann, Kindern Raum zu geben, um sich willkommen zu fühlen, ihnen biblische Inhalte zu vermitteln, diese zu vertiefen und zu zeigen, dass ihr Leben von Gottes Segen getragen wird.

Das Team des AK Kigo (Arbeitskreis Kindergottesdienst), welches aus gewählten ehrenamtlichen Vertreter:innen der Gliederungen der Evangelischen Jugend Österreich besteht, wurde durch die Erfahrungen der Tagungsbesucher:innen angeregt, darüber nachzudenken, ob die Namen „Arbeitsgemeinschaft Kindergottesdienst“ beziehungsweise „Kindergottesdiensttagung“ noch zeitgemäß sind. 

Das Logo wurde schon vor Jahren auf KiKi – Kirche mit Kindern – geändert. In Anlehnung daran beschloss das Gremium einstimmig, in Zukunft auch den Arbeitskreis „KiKi“ zu nennen und die Tagung in Zukunft als „KiKi-Tagung“ zu bezeichnen. Die Zählung der Tagungen wird weiter fortgesetzt. 

Die Zusammensetzung des Arbeitskreis KiKi erfolgt durch die Wahlen des DJR (Diözesanjugendrates), welche alle drei Jahre stattfinden. Der Arbeitskreis KiKi freut sich auf interessierte Menschen, Vertreter:innen aus möglichst allen Diözesen bzw. EJ-Gliederungen, die sich im März/April 2027 der Wahl stellen und den Arbeitskreis verstärken und mitgestalten wollen.

Für den AK KiKi: Elkobert

 

O-Töne:
Zitat von Bettina Schebsdat-Növer, Jugendpfarrerin für Österreich: „Ich finde die Umbenennung, die der Arbeitskreis nun vorgenommen hat, sehr gut und zeitgemäß, bildet die Formulierung „Kirche mit und für Kinder“ doch mehr die Vielfalt in Gemeinde und Schule ab, wie sie heute mit Familien- und Schulgottesdienst, Krabbelgottesdiensten und Kirche Kunterbunt, Chaoskirche und Zwerglgottesdiensten österreichweit gelebt wird. Zudem zeugt diese neue Formulierung von der österreichweit in vielen evangelischen Gemeinden stattfindenden Öffnung im Angebotskatalog für Familien mit Kindern, die der Arbeitskreis ohnehin seit Jahren bei der Planung der Tagung stets mitdenkt.“