Kigo-Tagung 2019

Bewegter Gottesdienst

Bewegung als Methode in Kindergottesdienst und Religionsunterricht

JUBILÄUM! Wir feiern 60 Jahre Kindergottesdienst-Tagung und 65 Jahre AK Kindergottesdienst.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen am 18.10.2019 über einhundert motivierte aktive und ehemalige Kindergottesdienstmitarbeiter*innen in Spital am Phyrn ein. Nach drei bewegten Arbeitseinheiten mit Elisabeth Buck wurde Samstag Abend ausgiebig der 65. Geburtstag des Arbeitskreis Kindergottesdienst und die 60. Kindergottesdiensttagung gefeiert.


Die Feier wurde mit einem kurzen Abriss der Geschichte des AK – Kigos  von der Vorsitzenden Ulrike Jung eröffnet. Im Anschluss überbrachten Christian Weigele (Vorsitzender der Evangelischen Jugend) und Bischof Michael Chalupka Grußworte an den AK – KIGO.  

Die Geburtstagstorte, in Form des Kiki-Logos wurde von Familie Lillich-Unger liebevoll gestaltet. Außerdem wurden die Festgäste von ihr mit wundervollen alkoholfreien Cocktails verwöhnt.

Der mittlerweile zum 6. Mal konnten sich Neueinsteiger*innen im Workshop KiGo Basics zahlreiche Tipps zur Gestaltung und Ablauf von Kindergottesdiensten holen.

Wie schon bei der letzten Tagung bekamen auch in diesem Jahr die Teilnehmer*innen alle Unterlagen auf USB-Stick wodurch der Papierbedarf erheblich reduziert werden konnte.

Die  Betreuung der 23 mitangereisten Kinder  im Alter von 1 – 14 Jahren wurde von Coco, Lucia, Elisa, Lisa, Florian, Jakob und Thomas hervorragend übernommen. Besonders erfreulich daran ist, dass die meisten der Kinderbetreuer*innen selbst ehemalige Tagungskinder waren.

Sonntag Mittag hieß es dann gestärkt vom gemeinsamen Gottesdienst und dem guten Essen des Hauses wieder die Heimreise anzutreten.