Kigo-Tagung 2022

Kirche kunterbunt

Praktische Impulse

Wie schon seit viele Jahren üblich trafen sich auch heuer wieder Ende Oktober viele Begeisterte der Arbeit mit Kindern zur alljährlichen Kindergottesdiensttagung. Janina Crocoll und Stephi Spriegel vom sogenannten Nationalteam der Kirche Kunterbunt ließen uns fühlen, schauen, diskutieren und probieren, wie Kirche Kunterbunt funktioniert. Kirche Kunterbunt ist ein Fresh X Projekt aus Deutschland, dass auf der englischen Messy Church beruht. Mittlerweile haben auch in Österreich schon die ersten Kirche Kunterbunts gestartet und mit Annemarie Goldbrich aus der Christuskirche in Innsbruck gibt es auch eine Koordinatorin für Rückfragen.

Der Gottesdienst wird in unterschiedliche Teile gegliedert – nach dem Ankommen ein aktiver Teil, danach der Feier-Teil und ein an- bzw. abschließendes gemeinsames Essen. Jeder dieser Teile hat seine Zeit und seine Wichtigkeit.

Nach einer theoretischen Einführung am Freitag abend konnten wir Samstag ganz praktisch in Kirche Kunterbunt eintauchen und ausprobieren, wie so ein Aktivteil zur Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ gestaltet werden könnte. In Gruppen wurde nachher diskutiert, wie diese neuen Ansätze auf unsere eigenen Gemeinden umgelegt werden könnten. Das Problem der vielerorts nicht in Überzahl vorhandenen Mitarbeiter*innen wurde genauso besprochen wie die Wahl des Tages, an dem Angebote für Familien stattfinden. Als sehr positiv fiel uns allen auf, dass Kirche Kunterbunt ein Gottesdienst für alle sein soll und die Ambition hat, dass sich jeder angesprochen fühlen soll.

Wie jedes Jahr konnten wir auch heuer wieder feststellen, wie gut es tut sich zu vernetzen und auszutauschen. Über den eigenen Tellerrand schauen ist ein wichtiger Bestandteil lebendiger Arbeit mit Kindern in der Kirche.

Katrin Schädl, AK KIGO

Die Kollekte des Abschlussgottesdiensts betrug 320,- Euro und kam  der evangelisch-lutherische Gemeinde Hermannstadt, Pfarrer Klaus Untch, für die Kinder(gottesdienstarbeit) und Jugendarbeit zugute.