Wie bastle ich einen Kindergottesdienst?

Bausteine und Elemente für Andachten & Gottesdienste mit Kindern in Schulen und Gemeinden

  • ABGESAGT!

Liebe Interessierte an der Kindergottesdiensttagung,
liebe Freund*innen,

wir vom Team des Arbeitskreises Kindergottesdienst haben nach reiflicher Überlegung sehr schweren Herzens beschlossen, die diesjährige Tagung vom 16.-18. Oktober in Pöllau abzusagen. Durch das deutliche Ansteigen der Fallzahlen österreichweit, den Blick auf die Corona-Ampel und die verschärften Regulierungen der Gesundheitsbehörden können wir nicht mehr mit Zuversicht in die finale Phase der Tagungsvorbereitungen gehen, mit der wir jedes Jahr eine entspannte Zeit der Bildung, der Begegnung und des Austausches planen. Eine Erleichterung der Situation und der Maßnahmen in den nächsten Wochen scheint uns zu unwahrscheinlich.

Es tut uns sehr Leid, dass wir uns heuer nicht zusammenfinden werden – für so viele von uns ist die Tagung schon lange zu einem Fixpunkt im Kalender geworden.

Nun hoffen und vertrauen wir darauf, dass wir uns 2021 wieder wie gewohnt zur 61. Gesamtösterreichischen Kindergottesdiensttagung vom 15.-17.10. im JUFA Bad Aussee treffen können. Als Referentin haben wir wieder Conny Kirsch mit all ihren Instrumenten und Ideen eingeladen, Titel: Biblisches Allerlei und mehr -mit Geschichten, Liedern und Basteleien durch's Kigo-Jahr

Viel Durchhaltevermögen und positive Energie in eurer vielseitigen Arbeit mit Kindern - in den Schulen und den Gemeinden!

Und natürlich ganz viel Gesundheit!

Unser Gott behüte und segne Euch!

Der Arbeitskreis Kindergottesdienst & das Team der EJÖ

Das Kigo-Tagung 2020 gewesen:

  • DATUM: 16. bis 18. Oktober 2020
  • ORT: JUFA Hotel PÖLLAU Bio Landerlebnisdorf (Stmk)
  • Kinderbetreuung kostenlos!

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben hätten wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten beschäftigt, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen. Neben kurzen Theorieeinheiten hätte es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit gegeben.

REFERENT*INNEN:

  • erfahrene Spezialist*innen
    aus dem Arbeitskreis Kindergottesdienst der Evangelischen Jugend Österreich

Tagungspreise:

  • Erwachsene: 150,- (Mehrbettzimmer) | 170,- (Doppelzimmer) | 190,-- (Einzelzimmer)
  • Kinder: (ab 4 bis 15 J.): 85,- [2. Kind.: 57,- ab 3. Kind. 28,-]
  • Jugendliche: (ab 16  J.): 95,-

Im Tagungspreis enthalten sind Tagungskosten und Vollpension.

Wir bitten alle bis zum Tagungsende am 18. Oktober 2020 zu bleiben!

Info für KPH-Teilnehmer*innen:
Aktive Religionslehrer*innen können sich über die KPH, LV Nr: 9395.00000, 16 UE anmelden.
Von allen aktiven Religionslehrer*innen, die sich über die KPH angemeldet haben, heben wir einen Selbstbehalt von 15,- plus Verpflegungskosten von 62,- ein.
Für KPH-Teilnehmer*innen sind die Kosten der Unterkunft selbst zu bezahlen.
Sie können einen Dienstreiseantrag stellen und die Rechnung dann an der Stammschule legen.

Stornobedingungen:

    Bei Abmeldung nach dem 1. Oktober 2020 20%, nach dem 15. Oktober 2020 80% der entstehenden Kosten vom Vollpreis.
    (Im Falle einer CoViD-bedingten Abmeldung eines*r Teilnehmers*in fallen in diesem Jahr keine Storno-Gebühren an)

    Abmeldungen bitte schriftlich an c.herndler-berkaejoeat.