Kigo-Tagung 2021

Biblisches Allerlei und mehr ...

Geschichten, Lieder, Basteleien für Kindergottesdienst und Religionsunterricht

Mit einer musikalisch/kreativen Reise durch verschiedene biblische Erzählungen lud Referentin Cornelia Kirsch unterstützt von Gerhard Schilcher und dem Team des Arbeitskreises für Gottesdienste für und mit Kinder(n) (AK-KIGO) die Teilnehmer*innen der Fortbildung vom 15. bis 17. Oktober in Bad Aussee zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Mit ihrer Harfe verzauberte sie mit berührenden, vielseitigen Klängen. Zur Untermalung der Geschichten sowie zur Begleitung von Liedern eingesetzt, ergänzte das Instrument ein umfangreiches Angebot, welches in der Praxis mit anderen Instrumenten oder auch ohne adaptiert und umgesetzt werden kann. Passend zu den Geschichten wurden auch Anleitungen für Basteleien gezeigt und umgesetzt.

Dadurch, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte, war die Freude über das Wiedersehen und der damit verbundene persönliche Austausch ein bereicherndes Erlebnis. So konnte es beim Büchertisch, beim Gestalten der Basteleien, beim Essen und abends zu angeregten Gesprächen kommen und neue Kontakte wurden geknüpft. Wer noch wenig Erfahrung im Gestalten von Gottesdiensten für und mit Kinder(n) hatte, konnte den Workshop KIGO-Basics besuchen.

Die Betreuung der teilnehmenden Kinder während der Seminareinheiten durch das junge, engagierte Team ermöglichte den Eltern ein ungestörtes Mitmachen und den Kindern eine lustige Zeit. Am Samstag Abend konnten beim abendfüllenden Theaterstück "Doppelte Verwandlung" alle Altersgruppen herzhaft lachen, wurden allerdings gleichzeitig zum Denken über innere und äußere Werte angeregt.

Der abschließende Gottesdienst am Sonntag bot Groß und Klein die Möglichkeit, sich auf die Dinge zu besinnen, die jeden Menschen einzigartig machen und für welche Dankbarkeit empfunden wird. Alles in allem dienten die Tage für viele dazu, mit Gottes Segen gestärkt und motiviert in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und im Religionsunterricht zurückzukehren.

Elke Ahrer

Die Kollekte des Abschlussgottesdiensts betrug 200,- Euro und kam dem Projekt Klimaschutzkinder zugute.